TC Wolfsberg

Leitbild

Der TC Wolfsberg ist ein Tennisclub in Pforzheim mit ca. 400 Mitgliedern und einer 90-jährigen Tradition. Wir möchten diese Tradition pflegen und für die Zukunft weiterentwickeln. Dabei leiten uns folgende Grundsätze:

01

Wir bieten allen Tennisfreunden Raum und fördern Mannschafts- und Breitensport gleichermaßen. Jeder Tennisspieler ist uns willkommen.

02

Wir sorgen für eine gepflegte Platzanlage mit guten Spielmöglichkeiten im Sommer wie im Winter. Im Sommer stehen unseren Mitgliedern zehn Freiluftplätze zur Verfügung, im Winter zwei Hallenplätze.

03

Wir stellen zahlreiche Mannschaften auf unterschiedlichen Niveaustufen und in verschiedenen Altersklassen, um ambitionierten Tennisspielern die Möglichkeit zu geben, sich im sportlichen Wettkampf mit anderen zu messen und Erfolge zu erringen.

04

Wir möchten allen Tennisfreunden in unserer Umgebung die Möglichkeit geben, guten Tennissport auf dem Wolfs berg zu erleben. Dieses Ziel verfolgen wir gerade mit unseren höherklassigen Mannschaften bis hin zur 1. Damen- und 1. Herrenmannschaft, die seit langen Jahren erfolgreich überregional spielen. Verschiedene Turniere, z. B. das Turnier um den Goldstadtpokal, sollen ebenfalls dafür sorgen, den Tennissport in unserer Gegend für Zuschauer attraktiv zu halten.

05

Wir kümmern uns besonders um die Förderung von Kindern und Jugendlichen, deren Entwicklung im sportlichen wie im persönlichen Bereich wir nach Kräften unterstützen. Teamgeist und Fairness stehen für uns dabei an oberster Stelle. Neben kontinuierlichem Training finden dazu immer wieder Trainingscamps auf unserer Anlage statt.

06

Wir vertrauen bei der Förderung unserer aktiven Spielerinnen und Spieler auf unser qualifiziertes und erfahrenes Trainerteam, das unsere Mannschaften von den Kleinsten bis zu den 1. Mannschaften seit Jahren erfolgreich begleitet. Dabei werden unsere Trainerinnen und Trainer von zahlreichen Ehrenamtlichen unterstützt.

07

Wir unterstützen den Breitensport durch feste Spielzeiten für Breitensportler auf unserer Anlage während des ganzen Jahres. Erwachsene Anfänger finden bei uns spezielle Trainingsangebote, um sich nach einiger Zeit in die Breitensportgruppe integrieren zu können.

08

Wir bemühen uns auch außerhalb des Tennisplatzes um verschiedene Angebote für unsere Mitglieder, um Begegnungen zwischen den einzelnen Gruppen, zwischen Jung und Alt zu ermöglichen und zu fördern.

09

Wir geben unseren Sponsoren die Möglichkeit, sich in vielfältiger Weise auf unserer Anlage zu präsentieren, gerade auch im Zusammenhang mit Veranstaltungen.

10

Wir legen Wert darauf, dass sich alle Gruppen unseres Vereins im Vorstand repräsentiert finden und an der Entwicklung des TC Wolfsberg teilnehmen. Unser Vorstand steht sowohl für Kontinuität und Verlässlichkeit als auch für die Bereitschaft zur Innovation. Wir laden alle Mitglieder dazu ein, sich in die Vereinsarbeit einzubringen.